picker

Select Your Style

Choose your layout

Color scheme

feste

Unser Kindergartenjahr beginnt nach den Sommerferien. Das erste Fest ist deshalb:

 

 

St. Michael

Jedes Jahr am 29. September feiern wird den Namenstag des heiligen Michael.

 

Erntedankfest

Beim Feiern des Erntedankfestes danken wir für alle Gaben, die uns von Gott geschenkt wurden. Was den Frühling und Sommer über wachsen konnte, hat seine Fülle erreicht und wird geerntet. Durch Geschichten, Lieder, Spiele, Lege- und Anschauungsmaterial versuchen wir das Wachsen und Reifen der Natur zu erfahren und zu erleben.

 

St. Martin

Wenn die Tage kürzer werden, feiern wir das Fest des heiligen Martin. Sein Lebensbild soll uns Anstoß sein darüber nachzudenken, wo und wie wir anderen helfen können. Durch seine Geschichte der Mantelteilung, Lieder und Spiele, sowie das Basteln der Laternen, bekommen die Kinder einen Bezug zu ihm. Die Martinsfeier mit anschließendem Laternenumzug und Lieder singen ums Martinsfeuer ist Höhepunkt dieses Festes.

 

Advent

Mit dem Advent beginnt die Zeit des Wartens und der Vorfreude auf Weihnachten. Wir versuchen, die Kinder in ganzheitlicher Weise zu begleiten, damit sie diese Zeit bewusst wahrnehmen und erleben. Ein Adventskalender erleichtert uns die Zeit des Wartens.

Am 6. Dezember ist der Tag des heiligen Nikolaus. Auch Nikolaus ist ein Vorbild des Helfens und Teilens. Der Nikolaus besucht uns in der Einrichtung und bringt für jedes Kind ein Geschenk mit.

 

Weihnachten

An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Wir basteln, schmücken den Kindergarten und bereiten uns mit den Kindern auf das Fest vor. In der letzten Kindergartenwoche findet in den einzelnen Gruppen eine besinnliche Weihnachtsfeier statt.

 

Die heiligen drei Könige

Im Januar gehen die heiligen drei Könige von Haus zu Haus und besuchen unsere Einrichtung. Sie singen für die Kinder und segnen den Kindergarten.

 

Fasching

Als Fastnacht galt früher die Nacht oder der Vorabend vor Aschermittwoch, an welchem die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern beginnt. Fastnacht wurde nach und nach ausgedehnt. In dieser närrischen Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu verkleiden. Jedes Jahr wird an Fasching in unserer Einrichtung unter einem anderen Motto gefeiert. In den einzelnen Gruppenräumen finden verschiedene Programmpunkte, wie zum Beispiel Kinderschminken, Brezelschnappen, Kinderdisco, etc., statt.

 

Aschermittwoch

In der Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt, bereiten wir die Kinder auf Ostern vor.

 

Ostern

Am 20. März ist Frühlingsanfang, die Tage werden länger, die ersten Frühlingsblumen blühen und die Kinder freuen sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen. Nach dem ersten Frühlingsvollmond feiern wir Ostern. Im Morgenkreis sprechen die Erzieherinnen mit den Kindern über die Auferstehung Jesu. Ostern selbst ist ein Fest der Freude und dazu gehören viele Vorbereitungen wie z.B. Bastelangebote, Lieder, Geschichten, Osternestsuche usw.

 

Pfarr- und Sommerfest

In der Mitte des Jahres findet ein gemeinsames Fest von der Pfarrgemeinde und dem Kindergarten statt, das so genannte Pfarr- und Sommerfest. Hierbei sorgt die Pfarrgemeinde für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung. Das Kindergartenteam bietet weitere Programmpunkte und Aktivitäten an. Ein Mitglied der Pfarrgemeinde führt die Familien und die Gemeindemitglieder durch das Programm.

 

 

Zu jedem Fest gibt es verschiedene Angebote, die von Jahr zu Jahr variieren. Außerdem bietet unsere Gemeindereferentin Frau Schatz zu allen christlichen Festen religionspädagogische Einheiten an.

Genauere Informationen erhalten die Eltern zeitnah in einem Elternbrief.

 

 

 

To Top